Der Mai ist auch bekannt als Monat der Liebe, also haben wir das kleine zärtliche Gedicht „Kinderleicht“ von Barbara Maria Kloos zum Gedicht des Monats gewählt.
Gemeinsam
werden zwei Schalen
zur Nuss
Gemeinsam
wachsen drei Bächlein
zum Fluss
Gemeinsam
kommen vier Lippen
zum Kuss
Gemeinsam
machen fünf Strophen
zum Schluss:
Ein Gedicht.
(Sei lieb zu ihm &
knack es nicht!)
Il maggio é conosciuto anche come mese dell’amore, cosí abbiamo scelto questa delicata poesia di Barbara Maria Kloos che qui provo a tradurre per voi tanto per darvi l’idea del contenuto (anche se ovviamente non fa rima come nella versione originale tedesca):
Un gioco da bambini
Insieme
due bucce diventano
una noce.
Insieme
tre ruscelli
fanno un fiume.
Insieme
quattro labbra
formano un bacio.
Insieme
cinque strofe
alla fine sono:
una poesia.
(Trattala bene &
non schiacciarla!)
Wie schön, Sybille. Bei dem Thema ist mir spontan ein schönes Gedicht von Erich Fried eingefallen: „Was es ist“ (http://www.erichfried.de/Was%20es%20ist.htm). Kennst Du es?
Hast Du meine digitale Postkarte, die ich ein zweites Mal geschickt habe, erhalten?
Ja, ich habe ein Büchlein mit Gedichten von Erich Fried, und „Was es ist“ finde ich sehr schön, ich begegne diesem Gedicht auch immer wieder (das letzte Mal in Tübingen in der Wohnung, wo wir übernachten durften, da hing das ganz groß handgeschrieben an der Wand neben dem Bett).
Leider habe ich auch die zweite e-card nicht erhalten, seltsam. Vielleicht sendet der Anbieter nicht nach Europa? na ja, das kann es eigentlich nicht sein… Und es gibt dir auch keine Fehlermeldung oder so?