Yes On Sunday (11)

> Yes On Sunday

Ja!
Die letzte Woche vor der Volksabstimmung beginnt.
Ich begegne niemanden, niemanden der nicht davon wüsste, obwohl die Informationen nahezu ausschließlich durch die Bevölkerung selbst weitergeleitet werden – oder vielleicht gerade deshalb.
Inzwischen hat das Kassationsgericht entschieden, dass auch die Volksabstimmung über die Abschaffung der Wiedereinführung der Atomkraft stattfinden darf. Das war ein Bangen und Hoffen bis zuletzt, hatte doch Du-weißt-Schon-Wer mit einem Zwischengesetz versucht, diese Volksabstimmung außer Kraft zu setzen. Doch ein weiteres Problem ist aufgetaucht: Was passiert mit den 3 Millionen Auslands-Italienern, die stimmberechtigt sind und daher für die Erreichung des 50 % Beteiligungsquorums ausschlaggebend? Denn durch den Trick der Regierung muss jetzt mit der Fragestellung auf ein anderes Gesetz Bezug genommen werden, das heißt die Stimmzettel müssen neu gedruckt werden. Die italienischen Botschaften im Ausland haben aber schon vorher mit der Ausgabe der alten Variante der Stimmzettel begonnen. Wenn diese Stimmzettel also ungültig sind und neu gedruckt werden müssen, ist es technisch gesehen kaum machbar, die gesetzlich vorgesehenen Fristen einzuhalten. Die Gefahr besteht, dass 3 Millionen Stimmen fehlen und das Quorum nicht erreicht wird.
Ein Grund mehr, alle, wirklich alle in unserem Umkreis zum Abstimmen aufzufordern: wir müssen für all jene mit-stimmen, die aus irgendeinem Grund nicht können.
Es bleibt also spannend bis zuletzt. Inzwischen üben wir mal weiter: Ja, Ja, Ja, Ja!

Sí!
Inizia l’ultima settimana prima dei referendum.
Nel frattempo la Corte di Cassazione ha deciso che anche il referendum sul nucleare puó essere fatto. Ma ora c’é un altro problema: leggete il post qui da arty mom.
In ogni caso continuiamo a prepararci: Sí, Sí, Sí, Sí!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s